Orffův Schulwerk v přípravných odděleních dětských sborů
Orff's Schulwerk in the Preparation Process of Children's Choirs
diplomová práce (OBHÁJENO)
Zobrazit/ otevřít
Trvalý odkaz
http://hdl.handle.net/20.500.11956/7433Identifikátory
SIS: 21379
Kolekce
- Kvalifikační práce [19158]
Autor
Vedoucí práce
Oponent práce
Váňová, Hana
Fakulta / součást
Pedagogická fakulta
Obor
Učitelství všeobecně vzdělávacích předmětů pro základní školy a střední školy hudební výchova - sbormistrovství
Katedra / ústav / klinika
Katedra hudební výchovy
Datum obhajoby
11. 9. 2006
Nakladatel
Univerzita Karlova, Pedagogická fakultaJazyk
Čeština
Známka
Výborně
v diplomové práci jsem se pokusila o konkrétní aplikaci principů Orffova Schulwerku do prostředí českých přípravných oddělení dětských sborů. Ačkoli známe některé principy Orffova Schulwerku již z dob Jana Amose Komenského, jeho vlastní vznik datujeme až do třicátých let 20. století. Carl Orff tehdy působil jako vedoucí hudebního oddělení vzdělávacího institutu Dorothee Gůntherové v Mnichově, jehož hlavním cílem bylo znovuobjevení přirozené jednoty hudby a pohybu: "Ais ich 1924 die Günther- Schule gründete, war es meine Absicht, einen Weg zur Wiederherstellung der naturgegebenen Einheit von Musik und Bewegung - Musik und Tanz - zu finden. Ein Weg, der nicht nur für einige intuitive Künstler gangbar sein, sondern der eine pädagogische Lösung bringen sollte, die es ermöglichte, allgemein im Menschen wieder rhythmische Schwingung, Aufnahme- und Gebefähigkeit, Tanz und Musizierlust zu erwecken." '"'^ Při hledání vhodné taneční hudby vyšel Orff, na rozdíl od předešlých pedagogů opírajících se o klavírní doprovod, z uplatnění klasických bicích nástrojů. Poprvé se setkáváme se spojením bicích nástrojů a tance setkáváme u tance "Čaroděj nice" ztvárněné Mary Wigmanovou, ve kterém improvizaci tanečníka spontánně doprovází skupina hráčů na rytmické bicí nástroje (činely, tympány, gongy apod.). Ze skupiny klasických...
In der Arbeit versuchte ich, die Prinzipien des Orff-Schulwerks in die Kinderchorarbeit zu übertragen. Obwohl wir einige Gedanken des Orff-Schulwerks schon bei Jan Arnos Comenius finden würden, über seinen Anfang und seine Entstehung können wir erst seit den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts in der Günther-Schule in München sprechen. Über die Zielsetzungen der Schule sagte ihre Gründerin Dorothee Günther folgendes: "Als ich 1924 die Günther-Schule gründete, war es meine Absicht, einen Weg zur Wiederherstellung der naturgegebenen Einheit von Musik und Bewegung - Musik und Tanz - zu finden. Ein Weg, der nicht nur für einige intuitive Künstler gangbar sein, sondern der eine pädagogische Lösung bringen sollte, die es ermöglichte, allgemein im Menschen wieder rhythmische Schwingung, Aufnahme- und Gebefähigkeit, Tanz und Musizierlust zu erwecken. Carl Orff, der Leiter der Musikabteilung, suchte passende Instrumente, die dem Charakter des Tanzes am Besten entsprechen würden und die nicht zu schwer zu spielen sein würden. Für diesen Zweck übernahm er einige klassische Schlaginstrumente und nach dem afrikanischen Vorbild konstruierte neue Xylofone, Glockenspiele und Metallofone, die wir heute unter dem Begriff "Orff-Instrumente" kennen. Die Spieltechnik darauf ist sehr einfach und sie sind für alle ohne...