Der offene Unterricht mit Hinsicht auf den Lernzirkel in den Deutschstunden auf der Grund - und Mittelschule
Instruction with a view to the Learning Circle in German Lessons in Primary and Secondary Schools
diploma thesis (DEFENDED)
View/ Open
Permanent link
http://hdl.handle.net/20.500.11956/8312Identifiers
Study Information System: 21719
Collections
- Kvalifikační práce [19158]
Author
Advisor
Referee
Nečasová, Pavla
Faculty / Institute
Faculty of Education
Discipline
Training Teachers of General Subjects at Lower and Higher Secondary Schools Czech - German
Department
Information is unavailable
Date of defense
22. 1. 2007
Publisher
Univerzita Karlova, Pedagogická fakultaLanguage
Czech
Grade
Very good
Autorka: Lenka Kovačková (NJ - ČJ) Název práce: Otevřená výuka se zaměřením na ,učební kroužek' v hodinách německého jazyka na základní a střední škole Počet stran: 189 Vedoucí práce: PaedDr. Dagmar Švermová Popis práce: Diplomová práce se zabývá otevřeným vyučováním/otevřenou výukou jako jednou z možných alternativních vyučovacích metod. Otevření (se) je zde nahlíženo jako jedna z možností přeměny ,tradiční' školy. Práce zpracovává terminologii otevřené výuky a podmínky pro její zavedení do české školy (i problémy s tím spojené). Zároveň popisuje jednotlivé vyučovací formy v rámci otevřeného vyučování. Dále se podrobněji zaměřuje na popis jedné z otevřených forem výuky - učebního kroužku {Lernzirkel) a předkládá praktické příklady jeho využití v hodinách německého jazyka.
Autorin: Lenka Kovačková (Deutsch - Tschechisch) Titel der Arbeit: Der offene Unterricht mit Hinsicht auf den Lernzirkel in Deutschstunden auf der Grund- und Mittelschule Seitenanzahl: 189 Betreuerin: PaedDr. Dagmar Švermová Beschreibung der Arbeit: Die Diplomarbeit befasst sich mit dem offenen Unterricht als einer der möglichen alternativen Unterrichtsmethoden. Die Öffnung ist hier als eine der Möglichkeiten der Veränderung der traditionellen' Schule betrachtet. Die Arbeit verarbeitet die Terminologie des offenen Unterrichts und Bedingungen für dessen Einfuhrung in die tschechische Schule (auch die damit verbundenen Probleme). Zugleich beschreibt sie die einzelnen Formen im Rahmen des offenen Unterrichts. Sie konzentriert sich weiter ausfuhrlicher auf die Beschreibung einer der offenen Unterrichtsformen - den Lernzirkel und präsentiert praktische Beispiele seiner Verwendung in den Deutschstunden.